•  
  •  

Beppo Barsch 

Die Serie "Beppo Barsch“ erschien von 2007 - 2020 jeden Samstag im Regionalteil der Basler Zeitung.
Ab 1. April erscheinen die Strips neu auf Steady

Beppo und seine Freunde leben und arbeiten in Basel. Hier zahlen sie stratosphärisch hohe Steuern, geniessen das sorgsam aufbereitete Basler Trinkwasser, atmen den unverwechselbaren lokalen Chemie-Cocktail und lassen sich ab und zu von Erdbeben wecken. Mit anderen Worten: Sie leben in der besten Stadt des Universums!

Die wichtigsten Darsteller....
Beppo Barsch, Kapitän und Fischhändler
​​​​​​​
Einst als Kapitän eines Fischstäbchen-Fängers auf allen sieben Weltmeeren unterwegs. Als seine Reederei Pleite ging, erhielt er als Abfindung einen alten Fischtrawler mit einer Ladung gefrorener Fischstäbchen, über deren Ablaufdatum man nur spekulieren kann.

Er kehrte in seine Heimatstadt Basel zurück, und seitdem verkauft er dort jeden Freitag am Fischmarkt „frische“ Fischstäbchen. Daneben hält er sich mit allen möglichen und unmöglichen Geschäften über Wasser. Beppo ist mürrisch, aufbrausend, grobschlächtig, verfressen und geldgierig. Mit anderen Worten: Man muss ihn einfach mögen!

Schrimpl, Ex-Perte
Schrimpl ist Ex-Strasssenmusiker, Ex-Muschelverkäufer, Ex-Tauchlehrer, Ex-Matrose sowie Ex-Lohnsklave einer Shrimp-Farm in Südostasien (dort wurde er gefeuert, als er gegen die unzumutbaren Arbeitsbedingungen der Shrimps protestierte.)
Heute lebt er auf seinem Flosshaus am Basler Rheinufer, wo er eine ökologisch-nachhaltige Flusskrebsfarm betreibt. Nebenbei hält er sich mit allerlei Aushilfsjobs, als Erfinder und als Flohmarkt-Händler auf dem Petersplatz über Wasser.
Er ist Beppo's bester Freund und meist easy drauf, nur bei Ungerechtigkeiten gegenüber Mensch und Tier platzt ihm manchmal der Kragen.
Bertha + Vreneli, renitente Restlebenszeit-Auskosterinnen
​​​​​​​
Nein, die Ähnlichkeit ist nicht zufällig. Die Person links ist tatsächlich Beppo's Mutter. Bewaffnet mit Gehstock und Hundeli macht diese AHV-Rockerin die Stadt unsicher. Dem aufmerksamen Leser wird dabei nicht entgangen sein, dass die Hundeli an ihrere Seite überdurchschnittlich  wechseln. Woher dieser hohe Hundeli-Verschleiss kommt? Man weiss es nicht .
Die rüstige Dame am Rollator heisst Vreneli und wohnt in der Altersheim "Obesunne" Zusammen geniessen die beiden Kameradinnen ihre Restlebenszeit in vollen Zügen. Denn: Sie haben alles gesehen und nichts mehr zu verlieren - ausser ihre letzen Zähne.
Liesbeth Löliger
​​​​​​​
Beppo's aktuelle Lebensabschnittspartnerin ist gebürtige Liestalerin und Inhaberin eines Nägeli-Studios in Frenkendorf-Füllinsdorf. Liebe macht bekanntlich blind und so hält sie "Beppi-Schatzi" für ihren persönlichen Lottotreffer. Oder anders ausgedrückt - für den George Clooney unter den Fischhändlern.
Basilea Jones - Stadtarchäologe/Abenteurer/Entdecker

Harrison ist Ford - aber Basilea Jones ist hier. Denn die wahren Abenteuer sind in Basel zu Hause. Bewaffnet mit Schaufel, Kübeli und Pinsel erforscht Basilea Jones die Mysterien Basels. So geht zum Beispiel auch die Entdeckung des sagenumwobenen Kantönli-Geists aus dem Sarah Jane-Graben auf sein Konto.
Mehmet, Sünshine-Kebab

Sünshine-Kebab bietet alles was das Herz begehrt: Kebab, Dürüm, Hammelbürger, Würstsalat und Lebensberatung mit Scharf und Alles.

Lucky und Hampe, Überlebenskünstler

Jeder hat sie schon mal irgendwo in der Stadt gesehen - trotzdem ist nur sehr wenig über die beiden bekannt. Lucky (links) verkauft ab und zu das Strassenmagazin. Hampe (rechts) ist ehemaliger Linienpilot der Swissair. Mittlerweile ist er auch persönlich gegroundet.
image-7217699-WILLY ZAPFHAHN.jpg
Willy Zapfhahn

Wirt von altem Schrot und Korn. In seiner altehrwürdigen Kleinbasler Beiz, dem "Rhyfischer", wird am Stammtisch die Welt erklärt. Und nur hier wird "Unser Ueli"-Bier von der hauseigenen Brauerei ausgeschenkt.